Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

MethaNiKuh Klimaschutz und -anpassung in der Tierhaltung

MethaNiKuh

Minderung der Methanemissionen bei der Milchkuh mittels 3-Nitrooxypropanol (3NOP) und Variation des Konzentratanteils in der Ration

Projektkoordinator

Dr. Dirk von Soosten
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Institut für Tierernährung, Braunschweig
dirk.von_soosten(ät)fli(punkt)de

Verbundpartner

DSM Nuritional Products AG (DSM)

Projekthomepage

https://www.unter-2-grad.de/projekte/methanikuh/

Projektbeschreibung in FISA

Zum Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA)

Ziel

Ziel des Projektes ist, die Methanemissionsminderung bei Milchkühen durch die innovative Substanz 3-Nitrooxypropanol (3NOP) bei variierenden Konzentratfutteranteilen in der Ration zu quantifizieren und die Futterverwertung zu verbessern (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Methanemissionsminderung bei der Milchkuh mittels 3-Nitrooxypropanol (3NOP) bei Variation des Konzentratfutteranteils in der Ration (MethaNiKuh).

Dazu wurden Milchkühe während der Transitphase mit variierenden Konzentratfutteranteilen in der Ration sowie mit und ohne Supplementation von 3-Nitrooxypropanol gefüttert. Die ruminalen Methanemissionen wurden mit dem Greenfeed-System quantifiziert (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Greenfeed-System zur Quantifizierung der Methanemission.

Ergebnisse

Die Trockenmasse (TM)-Aufnahme war in den Gruppen mit einem hohen Konzentratfutteranteil höher im Vergleich zu den Gruppen mit einem niedrigen Konzentratfutteranteil. Die Supplementierung von 3NOP zeigte jedoch keinen Einfluss auf die TM-Aufnahme. Die Methanemissionsintensität (g CH4/ kg energiekorrigierte Milch) wurde in den 3NOP supplementierten Gruppen um ca. 28 % reduziert.

Verwertung

Die Verwertung der Ergebnisse soll u.a. in Form von Präsentationen auf Tagungen der angewandten praxisorientierten Wissenschaft erfolgen (z.B. Forum angewandte Forschung in der Rinder- und Schweinefütterung). Dadurch wird ein Transfer der aus dem Projekt abgeleiteten Empfehlungen zur Rationsgestaltung hinsichtlich der Senkung der Methanemissionen in die Wirtschaft ermöglicht.