Die Inhalte auf unserer Internet-Seite
Herzlich willkommen.
Auf unserer Internet-Seite:
www.innovationstage-digital.de
Wir sind die Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung.
Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung wird BLE abgekürzt.
Auf unserer Internet-Seite stellen wir Ihnen die Innovations-Tage vor.
Innovation bedeutet:
Neuerungen.
Also neue Ideen und Erfindungen.
Um neue Ideen und Erfindungen geht es bei den Innovations-Tagen.
Zu welchen Themen die neuen Ideen und Erfindungen sind.
Und weitere Fragen zu den Innovations-Tagen.
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite über die Innovations-Tage.
Die Innovations-Tage sind für:
- Forscher
Forschen bedeutet untersuchen.
Und Dinge herausfinden.
Und entwickeln. - Unternehmer
Unternehmer sind Geschäfts-Leute.
Unternehmer wollen Geld verdienen.
Zum Beispiel mit einem eigenen Betrieb. - alle interessierten Bürger
Bei den Innovations-Tagen geht es um den Austausch zwischen den Menschen.
Das Thema von den Innovations-Tagen ist:
Projekte aus dem Innovations-Programm von dem Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft.
Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft wird BMEL abgekürzt.
Eigentlich finden die Innovations-Tage an einem Ort statt.
Und dort werden dann neue Innovationen vorgestellt.
In diesem Jahr geht das leider nicht.
Wegen der Corona-Krise.
Die Innovations-Tage finden deshalb in diesem Jahr nur im Internet statt.
Und zwar auf unserer Internet-Seite:
www.innovationstage-digital.de
Klicken Sie auf unsere Internet-Seite.
Dann finden Sie viele Beiträge zu den Innovations-Tagen 2 0 2 0.
Unsere Internet-Seite ist eine Platt-Form.
Platt-Form bedeutet:
Ein Ort, an dem man sich austauschen kann.
Denn Treffen mit vielen Menschen sind jetzt leider sehr schwierig.
Der Austausch von Wissen ist aber immer sehr wichtig.
Deshalb wurde die Online-Platt-Form www.innovationstage-digital.de gemacht.
Von dem BLE und dem BMEL.
Die Innovations-Tage haben in diesem Jahr verschiedene Schwer-Punkte.
Schwer-Punkte sind besondere Themen.
Die besonderen Themen von den Innovations-Tagen 2 0 2 0 sind:
- der Schutz von unserem Klima
- die Anpassung von der Land-Wirtschaft an unser Klima
Damit ist zum Beispiel gemeint:
Es wird immer wärmer.
Daran muss sich die Land-Wirtschaft anpassen. - der Schutz von Pflanzen
- die Düngung
- das Grün-Land
- gute Verpackungen
- Lebensmittel-Handwerk
Damit sind zum Beispiel Bäcker oder Metzger gemeint.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen zu Forschungs-Projekten.
Zu diesen Themen wurde geforscht:
- Klima-Schutz
- Anpassung von dem Klima-Schutz in der Tier-Haltung
- neue Ideen für die Verbesserung von dem Leben der Tiere
- Klima-Schutz in der Pflanzen-Produktion
- Beobachtung von den Auswirkungen von gentechnisch veränderten Pflanzen auf die Umwelt und das Klima
- nach-haltige Düngung
Nach-haltig bedeutet:
Die Wirkung ist gut.
Und macht keinen Schaden.
Und die Umwelt wird geschützt. - nach-haltiger Pflanzen-Schutz
- nach-haltige Grün-Land-Wirtschaft
- Digitalisierung in der Land- und Ernährungs-Wirtschaft
Digitalisierung bedeutet:
Die Fortschritte von der Technik nutzen. - Ressourcen-schonende Lebens-Mittel-Herstellung
Ressourcen-schonend bedeutet:
Möglichst wenig verschwenden. - Innovationen im Lebens-Mittel-Handwerk
Klicken Sie auf das Thema Fach-Sektionen.
Dann erhalten Sie viele Informationen zu Forschungs-Projekten.
Und zu Entwicklungs-Projekten.
Die Projekte sind zukunfts-weisend.
Zukunfts-weisend bedeutet:
Die Projekte können unsere Zukunft positiv verändern.
Die Projekte sind von dem BMEL gefördert.
Gefördert bedeutet:
Finanziell unterstützt.
Zudem betreut das BLE die Projekte.
Das BLE ist der Projekt-Träger.
Der Projekt-Träger ist verantwortlich für die Förderung von den Projekte.
Der Projekt-Träger Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung heißt abgekürzt ptble.
Klicken Sie auf Forum-Digital.
Hier werden alle Projekte gezeigt.
Es gibt dort:
- Texte
- Bilder
- Videos
Leider konnten wir die Innovations-Tage nicht im Jahr 2 0 2 0 machen.
Wir wollten die Projekte von Forum Digital an Ständen vorstellen.
Mit dem Namen: "Forschung - Innovationen - Produkt".
Die gezeigte Projekte zeigen eine Sache sehr gut.
Aus guten Ideen werden gute Produkte.
Und gute Dienst-Leistungen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch einen Tagungs-Band zum Download.
In dem Tagungs-Band stehen alle Projekte erklärt.
Das Tagungs-Band kann auf der Start-Seite runter-geladen werden.
Am 20. und 21. Oktober 2 0 2 0 gibt es Online-Work-Shops.
Work-Shop ist Englisch und bedeutet: Werk-Statt.
Damit ist die gemeinsame Arbeit zu einem bestimmten Thema gemeint.
Die Themen von den Work-Shops sind:
- Klima-Wandel
- Lebens-Mittel-Handwerk
- Garten-Bau 4.0
- Digitalisierung
Die Work-Shops sollen bei der Vernetzung helfen.
Damit sich viele Menschen kennen lernen.
Und gut zusammen arbeiten können.
Wenn Sie ein Work-Shop interessiert.
Dann klicken Sie auf Anmeldung Online Work-Shops.
Klicken Sie auf Weiter-führende Links.
Hier gibt es Informationen über aktuelle Förder-Möglichkeiten.
Von den verschiedenen Programmen.
Die Programme sind von dem BMEL und dem ptble.
Die Informationen sind für interessierte Unternehmer.
Und für Forscher.