Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

So schmeckt der Köder dem Fisch

Der digitale Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit eine Kommunikationsmethode auszuprobieren, mit der Sie unterschiedliche Zielgruppen bedarfsgerecht ansprechen können. Diese Methode kann für eine verbesserte Kundenansprache oder zur Wissenschaftskommunikation genutzt werden, aber auch um Innovationspartner zu finden oder für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit. Nach einer kurzen Einführung lernen Sie in kleinen Gruppen wie relevante Zielgruppen identifiziert und angesprochen werden können. Jeder kann sich aktiv einbringen. Moderiert wird der Online-Workshop vom Team des Vernetzungs- und Transferprojekts TransNetz - Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk.

So schmeckt der Köder dem Fisch

Online-Workshop zur zielgruppenspezifischen Kommunikation im Lebensmittelhandwerk

Datum: Mittwoch, 21. Oktober 2020, 10:00 bis 12:00 Uhr

Dieser Online-Workshop wird vom Team des Vernetzungs- und Transferprojekts TransNetz - Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk durchgeführt. 

Moderation: Marcus Schmid, agrathaer GmbH 

Ziel: Die Teilnehmenden des Online-Workshops lernen zum einen eine Strategie kennen, um eine Zielgruppe bewusst und zielgerichtet anzusprechen. Zum anderen dient dieses partizipative Format dazu, ein gegenseitiges Verständnis zu wecken und ein Kennenlernen der unterschiedlichen Sichtweisen auf das Lebensmittelhandwerk der Teilnehmenden zu ermöglichen. Gemeinsam definieren die Teilnehmenden Kommunikationsziele und analysieren ihre Zielgruppen, indem sie Perspektivwechsel vollziehen. Auf dieser Grundlage können sie eine gezielte Ansprache entwickeln.

Zielgruppe: Die Zielgruppe des Workshops sind vor allem Akteure aus den vom BMEL geförderten Innovationsprojekten, die im Bereich "Ernährung" tätig sind. Explizit eingeladen sind die Akteure der vom Projekt TransNetz begleiteten Innovationsprojekte. 

Agenda

Nach einer kurzen Einführung in die Methode zur zielgruppenspezifischen Kommunikation werden die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen unterschiedliche Kommunikationsziele schrittweise bearbeiten: Zuerst wird das Ziel geschärft: "Was möchte ich mit meiner Kommunikation erreichen? Warum möchte ich dies erreichen? Bis wann möchte ich dieses Ziel erreichen? Wen möchte ich erreichen?" Als zweites werden die Zielgruppen definiert und als drittes werden entsprechend der Zielgruppen fiktive Personen beschrieben, anhand derer Kommunikationskonzepte entwickelt werden können.
Nach Ablauf der Gruppenarbeitszeit finden sich die Gruppen in einem gemeinsamen Videokonferenzraum zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Zum Schluss ordnet der Hauptmoderator die Ergebnisse in die Gesamtmethodik ein und gibt einen Ausblick auf das theoretische weitere Vorgehen.